Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Impuls

    Von Frederik lernen

    Kennen Sie Frederik? Frederik ist eine Maus. Im Sommer und Herbst sammelt seine Mäusefamilie Nahrungsvorräte für den Winter, um in den kalten dunklen Tagen davon zu zehren – wie das Mäuse eben so tun. Frederik sammelt auch, doch er packt besondere Vorräte für die Wintertage ein...

    Von Viola Gräf

    Frederik sammelt auch, doch er packt besondere Vorräte für die Wintertage ein. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter. Was ist die Mäusebande froh, als Frederik seinen besonderen Vorrat aus bunten und frohen Herbsttagen im dunklen Mäusenest mitten im Winter teilen kann. In klangvollen Worten erzählt er von Sonnenstrahlen und bunten Farben.

    Das erwärmt ihre Mäuseseelen sehr. Frederik, die kluge Maus! Gott sei Dank gibt’s besondere Tage im Leben und ganz alltägliche Momente, die in Erinnerung bleiben. Davon können nicht nur Mäuse, sondern auch wir Menschen, große und kleine, junge und alte, zehren und erzählen.

    „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“ betet einer in der Bibel in Psalm 103. Der Vers begleitet mich in diesen Herbsttagen und lässt mich meine Segensmomenten der vergangenen Monate erinnern. Ich denke an die Abendmahlsfeier im Sandkasten im Frühjahr mit den Kindern im Kindergarten, an das Tauferinnerungsfest mit Familien auf der Kirchwiese, an das Anstoßen mit meiner Oma auf ihren 90. Geburtstag – Vorratsmomente für mich.

    Und bei Ihnen? Was sind Ihre Vorratsgeschichten des Sommers oder Ihrer vergangenen Lebensjahre, von denen Sie heute noch zehren, die Ihre Seele loben lässt? Machen Sie’s wie Frederik und erzählen Sie einander davon an Frühstückstischen, an verregneten Herbsttagen mit Wolldecke auf dem Sofa, beim Apfelkuchenessen in der Küche, im Gebet mit Blick zum Himmel im Herbstwald, denn „lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“

    Gern können Sie Ihre Vorratsgeschichten auch mit mir teilen (viola.graef@ekhn.de). Ich freue mich davon zu hören. Freude und Segen im Vorrätesammeln und teilen in diesen goldenen Herbst- und Erntedanktagen!

    Herzlich,

    Ihre Pfarrerin Viola Gräf


    Viola Gräf ist evangelische Pfarrerin in Dietzhölztal-Steinbrücken und Mandeln

    to top