UKW 87,8 in der Wetterau
Welle West Wetterau geht zum Reformationsjubiläum auf Sendung
Radio WeWeWeLuthers Ohren würden Augen machen: Radio "Welle West Wetterau" berichtet über die Kugelherren, Landgraf Philipp und die unterschiedlichen Fürstenhäuser, die für Butzbach im 16. Jahrhundert tonangebend waren.11.10.2017 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Ob ein Vortrag, ein Fest, ein Konzert oder der Abschlussgottesdienst am 31. Oktober in der Stadtkirche in Friedberg, die Reporter von Radio Welle West Wetterau sind vor Ort dabei. Die Berichte sind im Magazin „Jetzt“ ab 15 Uhr zu hören, am Reformationstag selbst gibt es eine ganztägige Sondersendung ab 9 Uhr morgens. Auch hintergründig und an manchen Stellen sicherlich kritisch setzen sich die Radiomacher mit der Person Martin Luthers und der Reformation auseinander im täglichen Magazin „Reformation+“. Eine halbe Stunde lang widmen sie sich mittags einem bestimmten Thema im Kontext mit der Reformation.
Historiker sprechen über die Reformation
Zu den Themen gehören die Kugelherren, Landgraf Philipp und die unterschiedlichen Fürstenhäuser, die für Butzbach tonangebend waren. Gesprächspartner im Studio sind der Butzbacher Museumsleiter Dr. Dieter Wolf, die Historikerin Monika Gniffke und der Historiker Prof. Thomas Kaufmann, die die Reformation historisch einordnen.
Viel Musik und regionale Themen
Hinzu kommen Bandportraits, Livemusik, feine Küche, interessante Menschen und ungewöhnliche Musik. So zum Beispiel die Live-Übertragung der A-capella-Gruppe Viva Voce in der Gambacher Kirche am Montag, den 30. Oktober um 19.30 Uhr. Immer wieder läuft im Programm Musik von regionalen Bands aus der Wetterau. Im Kochstudio werden unter anderem Quiches, alte Küche und Gerichte aus japanischen Manga-Comics aufgetischt. Neu ist die Sendung „Vereint“, die mittags um 12.30 Uhr Vereine aus der Region vorstellt und zu Wort kommen lässt – zum Beispiel den MGV Cleeberg, die Theatergruppe Assenheim, das Eulenhaus und den Tierschutzverein Butzbach.
Die WeWeWe Sendewoche
Die rund 40 Hobby-Radiomacher gehen seit dem Jahr 1999 einmal im Jahr auf Sendung und betätigen sich rund um die Uhr als Reporter, Moderatoren, Studiotechniker und Redakteure auf Zeit. Sie haben in den letzten Wochen ein thematisch vielfältiges Programm zusammengestellt, das man auf der Website unter www.radio-wewewe.de durchstöbern kann. Dort gibt es auch das Webradio für alle, die WeWeWe nicht empfangen können.
Wer am Musikprogramm beteiligt sein möchte, kann sich ebenfalls auf der Website für die tägliche Sendung „Mischpult“ einen Musiktitel wünschen. Das geht auch per WhatsApp oder Telefon unter 06033/895165 oder über die Wunschbox unter 06033/895180. Der Kontakt ins Studio für Fragen und Infos aller Art ist studio@radio-wewewe.de