Digitales Kursangebot
Ruhestand - ein unbekanntes Land?
(c) iStock-534830451_sbelov03.05.2022 dr_pw Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Mit dem Eintritt in den Ruhestand beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Endlich mehr Zeit für Hobbys, die Enkel oder zum Reisen.
Doch was, wenn sich die Freude über die neue Lebenssituation nicht einstellen will? Wenn das Loslassen des bisherigen Arbeitsalltags schwerfällt und keine sinnvollen neuen Aufgaben gefunden werden?
Pfarrerin Karin Schmid von der Evangelischen Erwachsenenbildung im Dekanat an der Dill bietet gemeinsam mit Fachkolleg*innen aus anderen Dekanaten im Mai erneut den Onlinekurs „Ruhestand – ein unbekanntes Land !? – ein Wegweiser über fünf Stationen“ an.
Wenn der Ruhestand näher rückt, stellen sich neue Fragen – nach der eigenen Lebenszeit, nach den sozialen Beziehungen, nach Vorsätzen, Wünschen und Idealen, nach der Gestaltung der neuen Lebensphase, nach dem was bleibt und was neu kommen wird.
Wird alles anders oder bin ich, wie ich bin? Oder ist da was dazwischen?
Zur Vorbereitung auf diese neue Lebensphase haben BildungsexpertInnen und SeelsorgerInnen aus vier Evangelischen Dekanaten der EKHN ein digitales Kursangebot erarbeitet.
An fünf Abenden im Mai 2022 werden in einer überschaubaren Gruppe Schritte erarbeitet, wie der Weg in den eigenen Ruhestand gestaltet werden kann. Kreative, meditative, informative, biografische und spirituelle Arbeitsformen wechseln sich ab.
Zielgruppe sind Personen, die kurz vor dem Ruhestand stehen oder ihren Ruhestand gerade begonnen haben. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, ihre Ressourcen und Kompetenzen für die Gestaltung ihres Ruhestandes zu nutzen.
Im Austausch mit anderen in der gleichen Lebenssituation werden sie darin bestärkt, neue Perspektiven auf den Ruhestand einzunehmen. „Wir müssen alle damit klarkommen, dass eine wichtige Säule unseres Lebens – der Job – auf einmal wegbricht“, beschreibt es ein Teilnehmer aus einem früheren Kurs. „Das ist schwierig. Es ist schön, sich mit Menschen auszutauschen, die gerade in einer ähnlichen Situation sind. Zu hören, wie es ihnen damit geht, wie sie damit klarkommen.“
Der Onlinekurs findet vom 3. bis 31. Mai 2022, jeweils dienstags in der Zeit von 19:30 bis 21:00 Uhr, statt. Für die Teilnahme ist ein PC oder Laptop mit Kamera und Mikrophon erforderlich.
Anmeldungen werden bis zum 19. April 2022 erbeten. Die Teilnahme ist kostenlos.