Reformation
Reformations-Truck hält in Herborn (mit Videos)
Becker-von WolffDer Truck ist ein begehbares Informationszentrum mit einem Multimediaangebot.08.05.2017 epd Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Becker-von WolffEin großes Schild an der Bundesstraße 277 weist Herborn als Stadt der Reformation 2017 aus.Der blaue Reformations-Truck der evangelischen Kirche macht auf seiner Tour durch Europa auch in Herborn Station. Das gut 16 Meter lange Multimedia-Mobil stehe ab 9. Mai, 9.30 Uhr, auf dem Herkules-Parkplatz, teilte die evangelische Öffentlichkeitsarbeit in Herborn mit. Der Truck und seine Reise durch 67 Städte in 19 europäischen Ländern, der Europäische Stationenweg, sind ein zentrales Projekt im Programm zum 500. Jahrestag der Reformation.
Der Anhänger des Sattelzugs dient dabei als begehbares Informationszentrum, in dem Besucher Videos über die Geschichte der Reformation anschauen und ihre eigene Glaubens- und Lebensgeschichten mit der Kamera aufzeichnen lassen können. In Herborn werde der Truck Mittelpunkt mehrerer Veranstaltungen sein, darunter ein Konzert, Spielaktionen und am Abend ein „Fest der Begegnung“ in der Konferenzhalle, heißt es in der Mitteilung. Außerdem werde ein Film über Herborn als Station gezeigt.
Der Truck war am 3. November in Genf losgefahren. Nach rund 25.000 Kilometer Fahrt quer durch Europa wird er am 20. Mai zur Eröffnung der „Weltausstellung Reformation“ in Wittenberg eintreffen.
© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.