Ökumene
ÖKT startet vom Hochhausdach
Bildquelle: Volker RahnEinzigartige Atmosphäre in Frankfurt - möge auch die Lichtstimmung während des Ökumenischen Kirchentages so bezaubernd sein13.05.2021 red Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Das Programm des 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 (ÖKT) findet teils online und und teils dezentral statt. Wer gestaltet die zentralen Gottesdienste zu Beginn und zum Abschluss des ÖKT durch ihre Predigten, bei denen wichtige geistliche Impulse gesetzt werden? Bei der Auswahl war es den Verantwortlichen des ÖKT wichtig, eine große Bandbreite von Perspektiven innerhalb der christlichen Konfessionen widerzuspiegeln.
Himmelfahrtsgottesdienst mit dem Taizé-Prior auf einem Hochhausdach
Beim Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt wird mit Frère Alois, Prior der Taizé-Gemeinschaft, eine der bekanntesten ökumenischen Stimmen Europas verkündigend mitwirken. Der Gottesdienst wird am 13. Mai auf einem Hochhausdach im Zentrum Frankfurts gefeiert und live im Ersten und im Livestream auf oekt.de übertragen. Eine Teilnahme direkt vor Ort wird pandemiebedingt nicht möglich sein wird.
Schlussgottesdienst mit Predigt-Duo und leitenden Geistlichen
Im Schlussgottesdienst des ÖKT kommt ein Predigt-Duo zum Einsatz: Schwester Dr. Katharina Ganz, Generaloberin der Oberzeller Franziskanerinnen und die methodistische Pfarrerin Mareike Bloedt. Der Gottesdienst auf der Weseler Werft in Frankfurt wird am 16. Mai, 10.00 Uhr live im ZDF übertragen. Liturgisch begleitet wird er vom Limburger Bischof Dr. Georg Bätzing, dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Volker Jung und dem griechisch-orthodoxen Erzpriester Radu Constantin Miron, der ebenfalls Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist.
Der 3. Ökumenische Kirchentag wird gemeinsam veranstaltet vom Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK). Der 1. ÖKT fand 2003 in Berlin, der 2. ÖKT 2010 in München statt. Einladende Kirchen beim 3. ÖKT Frankfurt 2021 sind die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und das Bistum Limburg. Christinnen und Christen aus vielen Konfessionen waren an der Vorbereitung des 3. ÖKT beteiligt, der pandemiebedingt digital und dezentral stattfindet.