Pfingstsonntag
1000 Stimmen sollen auf dem Römerberg erklingen
Esther Stosch23.02.2017 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Kirchenpräsident Dr. Volker Jung, der evangelische Stadtdekan von Frankfurt am Main, Dr. Achim Knecht und die Landeskirchenmusikdirektorin Christa Kirschbaum laden dazu ein, an Pfingstmontag, 5. Juni, beim großen Chorsingen auf dem Frankfurter Römerberg mit dabei zu sein. Gefeiert wird an dem Tag im Herzen der Stadt Frankfurt „500 Jahre Reformation“. Christa Kirschbaum, die das Projekt betreut, hofft auf 1000 Sängerinnen und Sänger, die beim Offenen Chorsingen am Nachmittag mitmachen: „Die Idee ist, die Bedeutung des Chorsingens für die Kirchenmusik seit der Reformation mit einem bunten musikalischen Strauß von Chorsätzen hörbar zu machen und damit den Römerberg klanglich zu füllen.“ Rund 30 Minuten soll der Auftritt dauern. Gesungen werden bekannte und beliebte Chorsätze aus dem Evangelischen Gesangbuch, zum Teil in kreativer musikalischer Entfaltung.
Teilnehmen können kirchliche Chöre, aber auch andere Chöre. Menschen, die keinem festen Chor angehören, aber Lust auf einmaliges Chorsingen in einer großen Gruppe haben, sind gleichfalls willkommen.
Weitere Informationen und Anmeldung
Das Notenmaterial steht auf der Website www.frankfurt-feiert-reformation.de zum kostenlosen Download bereit. Auf Wunsch wird es auch in der gewünschten Anzahl verschickt.