Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Menümobile menu

Filme für Kinder zur Reformation

Lenchen Luther, der Buchdruck und die Reformation - DVD2124

Dokumentarfilm, Trickfilm
    FriJus GmbH - Deutschland - 2018

16 Minuten – Geeignet ab 6 Jahre

Lenchen Luther - Animationsfilm – 8,39 Minuten
    Was für Abenteuer! Lenchen Luther kann gar nicht genug bekommen von den Erzählungen ihrer Eltern: Als junger Mönch legt sich ihr Vater Martin mit niemand geringerem an als dem Kaiser und dem Papst. Das ist so mutig und gefährlich, dass er sich monatelang auf der Wartburg verstecken muss. Genug Zeit, um die Bibel zum ersten Mal ins Deutsche zu übersetzen. Was Martin schreibt, liest auch die Nonne Katharina. Sie widersetzt sich selbst den strengen Regeln im Kloster. Und entschließt sich zur Flucht. Um Hilfe bittet sie auch den Mönch Martin in einem Brief.

Die Erfindung des Buchdrucks und die Verbreitung der Reformation - 9 Minuten
    Beide Filme sind auch in Versionen mit Gebärdensprache vorhanden.

Zusatzfilme: Luthers Leben in 2 Minuten - Animationsfilm - 1,44 Minuten -  Ablasshandel - 2:44 Minuten  Luther vor dem Reichstag in Worms - 4:41 Minuten; Zwei Ausschnitte aus dem Spielfilm  "Luther - Er veränderte die Welt für immer"

Storm und der verbotene Brief - DVD1713

Spielfilm - Dennis Bots - FriJus GmbH Matthias Film gGmbH - Niederlande - 2017
    105 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

Im mittelalterlichen Antwerpen zur Zeit der Reformation wird der 12-jährige Storm in ein aufregendes Abenteuer verwickelt, als sein Vater Klaas den Auftrag erhält, in seiner Druckerei einen Brief von Martin Luther zu drucken. Es dauert nicht lange, da wird Klaas auf frischer Tat ertappt und Storms Leben über Nacht auf den Kopf gestellt. Storm gerät zwischen die Fronten und flieht mit der Druckplatte des verbotenen Briefs. In einer schier ausweglosen Situation trifft er auf das Waisenmädchen Marieke, die in den Katakomben der Stadt lebt. In einer abenteuerlichen Reise gegen die Zeit versuchen sie gemeinsam Storms Vater vor dem Scheiterhaufen zu bewahren. Aber wem kann Storm überhaupt noch trauen? Was als abenteuerliche Flucht beginnt, wird zu einem tapferen Kampf um die Freiheit.

Triff Martin Luther - DVD2099

Matthias-Film

Dokumentarfilm - Volker Schmidt-Sondermann - Matthias-Film gGmbH - Deutschland - 2017
    25 Minuten – Geeignet ab 10 Jahre

Die zeitreisende Reporterin Amy „springt“ zwischen Originalschauplätzen heute und vor 500 Jahren hin und her, spricht mit Experten – und natürlich auch mit „Luther“. Animierte Zwischenteile schaffen Übergänge zwischen diesen Szenen und fassen  wesentliche Themenbereiche und Hintergründe zusammen. Dabei werden auch Luthers Schattenseiten nicht verschwiegen. So schlägt der Film Brücken zwischen der heutigen Lebenswirklichkeit der Kinder und Jugendlichen und den Geschehnissen zur Zeit der Reformation.

Martin Luther - Von der Erneuerung der Kirche - DVD2045

DVD complett

Eine Bildergeschichte für die Grundschule
    Bilderbuchkino - Ina Hochreuther, Ulrike Alberes, Johannes Sauer - Ev. Medienhaus Stuttgart - Deutschland - 2016

11 Minuten – Geeignet ab 8 Jahre

Am Anfang stand der Comic „Martin Luther. Ein Mönch verändert die Welt“ von Ulrike Albers und Johannes Saurer. Das Künstler-Autoren-Duo hat für die Bildergeschichte einzelne Bilder daraus bearbeitet, neue hinzugefügt und einen extra Text verfasst. Die Ausgangsfrage lautet: Was ist an Martin Luther einzigartig, dass nach 500 Jahren noch immer von ihm geredet wird? Das Bilderbuchkino zeigt Luther mit Stärken wie Schwächen. Erzählt wird aus der Zeit zwischen dem Thesenanschlag von 1517 und dem Augsburger Interim von 1548 – der großen Schaffensperiode Luthers und dem Fortgang der Reformation. Grundschüler erfahren in knapper Form von kulturgeschichtlichen Ereignissen wie der Erfindung des Buchdrucks bis hin zu theologischen wie der reformatorischen Erkenntnis, also dass Gottes Liebe ein Geschenk ist.

Lupenrein! - DVD2058

EKHN

Entdeckungsreisen in die Reformation
    Kurzspielfilm, Videoclip - Martha Badenhop, Reinhard Sturm - Evangelische Kirche in Hessen und Nassau - Deutschland - 2017
    44 Minuten – Geeignet ab 12 Jahre

Kathi hat gerade mit dem Konfirmandenunterricht angefangen. Zusammen mit ihrer Freundin Samira stößt Kathi in ihrem Alltag immer wieder auf kleinere und größere Fragestellungen und Probleme. Bei der Lösung der Probleme und der Beantwortung ihrer Fragen hilft Kathi ein geheimnisvoller Forsche. Mit Hilfe seiner Entdeckerlupe, gelangen die Beiden in eine animierte Welt zur Zeit Martin Luthers. Dort erleben sie Schlüsselszenen aus dem Leben des Reformators. Was sie dort entdecken und lernen, übersetzen sie zurück in die „echte Welt“ in die heutige Zeit. 7 Episoden á 6 Minuten.

Zu den Erklärfilmen

Wer schlug die Thesen an die Tür?

Martin Luther und die Reformation
    Dokumentarfilm - Christiane Streckfuß - Deutschland 2006
    Laufzeit: 27 Minuten - Geeignet ab 8 Jahre

Der neugierige Reporter Willi Weitzel begibt auf die Spuren von Martin Luther und zeigt, was der Mönch und Gelehrte mit seiner Kritik an der Kirche vor rund 500 Jahren bewirkt hat. Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche sind nicht nur irgendein Ehepaar mit Kind, sondern sie teilen sich auch ihre Arbeit als Regionalbischöfe von Nürnberg. In der Begegnung mit den beiden zeigt sich, wie in der evangelischen Kirche Dank Luther im Unterschied zur katholischen auch Frauen das Pfarramt ganz selbstverständlich innehaben. Ein Rollenspiel erklärt das historische Problem mit dem Ablasshandel durchaus handfest. In Wittenberg trifft Willi auf einen Kirchenmeister, der ihm erklärt, wo Luther warum möglicherweise die berühmten Thesen dazu an die Tür schlug. Im Lutherhaus vermittelt der Reporter seinem Publikum ein Stück Privatleben des Kirchenreformators, aber auch viel von dessen wissenschaftlicher Arbeit.

Auf der Suche nach dem Tintenklecks

Zwei Kinder, Fiona und Benny, machen sich mit ihrem Pfarrer auf aus dem Rhein-Main nach Eisenach, auf die Wartburg. Dabei nehmen sie die gleiche Route, die auch Martin auf dem Rückweg vom Reichstag in Worms nahm. Beim Erkunden der Wartburg  bekommen einen kindgerechten Einblick in das historische Geschehen und die geschichtlichen und geistlichen Grundgedanken der Reformation.

Dieser 11-minütige Film erklärt Kindern anhand Luthers Erlebnisse auf der Wartburg das Thema Reformation. Der Film eignet sich für den religionspädagogischen Einsatz in den Klassenstufen eins bis sechs.

Idee und Realisierung: Pfr. Dr. Klaus Neumeier und Thomas Zatschker, Ev. Christuskirchengemeinde Bad Vilbel mit freundlicher Unterstützung der Wartburg-Stiftung und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Bücher für Kinder zur Reformation

Geheimversteck Wartburg

Thienemann-Esslinger Verlag

Jan und Mila auf den Spuren Martin Luthers (Ab 7 Jahre)
    Erzählendes Kindersachbuch zum Reformationsjubiläum

Jan und Mila besichtigen die berühmte Wartburg. Begeistert rennen sie duch die Gänge des alten Gemäuers. Hinter jeder Tür wartet ein neues Abenteuer auf sie! Denn die beiden tauchen ein in die aufwühlende Zeit vor fünfhundert Jahren, mitten hinein in das Leben eines wichtigen Mannes: Martin Luther. Dabei erfahren sie nicht nur, was für ein Mensch Martin Luther war, wie er aufwuchs, was seine Ideen waren, sondern auch, warum die Wartburg zu seinem Geheimversteck wurde. Das Leben Martin Luthers kindgerecht aufbereitet mit vielen farbigen Bildern.

Autorin: Katharina Kunter
    Illustratorin: Evi Gasser
    Verlag Thienemann-Esslinger, 2017
    ISBN: 978-3-522-30473-3
    Preis: 11,99€

Zum Verlag

Diese Seite:Download PDFDrucken

Storm und der verbotene Brief

Weitere Informationen und Linktipps

Luther-Quiz

Wo wurde Luther geboren? Warum wurde er Mönch? Und was sind die 95 Thesen? Das Quiz führt auf spielerische Weise in die geschichtlichen Hintergründe der Reformation und das Leben Luthers ein. Für Kinder ab 8 Jahren.
    Kaufmann-Verlag