Filmgespräch
Zwingli - Der Reformator
W-Film25.10.2019 bj Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Huldrych (Ulrich) Zwingli führte vor 500 Jahren die Reformation in der Schweiz ein. Als Leutpriester am Zürcher Großmünster legte er die Betonung auf das Wort und kämpfte gegen die Armut.Er liest die Messe und predigt über das Evangelium auf Deutsch. Mit seiner Idee einer sozialen Gesellschaft fordert Huldrych (Ulrich) Zwingli (1484 bis 1531) die Mächtigen seiner Zeit in Politik und Kirche heraus. "Hört auf, nur von Gott zu schwatzen«, schleudert er ihnen von der Kanzel entgegen, »tut um Gottes willen etwas Tapferes."
In ihrem Film "Zwingli – Der Reformator" zeigen der Schweizer Regisseur Stefan Haupt und die Drehbauchautorin Simone Schmid einen radikalen, aber pragmatischen Reformer. Er paktiert mit dem Rat der Stadt und versucht zu erkennen, ab welchem Punkt er die Menschen überfordert. Aber seine Gegner sind stark und formieren sich.
Filmgespräch
Im Anschluss Filmgespräch mit Frau Susanne bei der Wieden, Pfarrerin der Reformierten Kirche und stellvertretende Präses der Kirchensynode der EKHN und Elke Deul, Ev. Medienzentrale.
Eintritt
8 Euro Erwachsene
Gildepass-Inhaber: 7 Euro
Mal Seh'n Kino
Adlerflychtstraße 6
60318 Frankfurt am Main