Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Luther

    Zum Sommeranfang: Von Licht und Schatten Martin Luthers

    Edition Faust

    Der 21. Juni ist auf der nördlichen Erdhälfte der längste Tag des Jahres, er markiert die Sommer-sonnenwende. Nicht von ungefähr nennt sich der 24. Juni, der in enger Verbindung zur Sommer-sonnenwende steht, der Johannistag. Er trägt den Namen von Johannes dem Täufer, der auch ein Grenzgänger war: zwischen Wasser und Wüste, Licht und Dunkel, Leben und Tod. Er ermuntert zum Verlassen der geraden Wege und richtet seine Aufmerksamkeit auf die Grenzen, die den Menschen gesetzt sind.

    Edition Faust

    Das Reformationsjahr 2017 setzt sich aufs Neue mit der Person Martin Luthers auseinander. Ihm haben wir es zu verdanken, dass u.a. die Bibel ins Deutsche übersetzt wurde und so Millionen und Abermillionen von Menschen wieder einen persönlichen Zugang zum christlichen Glauben fanden und finden. Doch die „Lichtgestalt“ Luthers hatte auch Schattenseiten...

    Sowohl die Licht- als auch die Schattenseiten des Reformators und – noch bedeutender – die Anfänge des Weltereignisses Reformation werden in einem zum Reformationsjubiläum erschienenen Luther-Comic auf spannende Weise erzählt und nachgezeichnet. Gemeinsam mit dem Frankfurter Verlag Edition Faust hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zum 500. Jahrestag der Reformation einen farbgewaltigen Luther-Comic mit herausgegeben. Die wuchtigen Zeichnungen des italienischen Künstlers Andrea Grosso Ciponte im speziellen Stil einer „Graphic Novel“ lassen auf 160 Seiten das Zeitalter der Reformation und die Kraft der neuen Glaubensentdeckungen auf ungeahnte Weise lebendig werden.

    Der Comic
    Der Luther-Comic ist im Buchhandel und Reformationsbüro der EKHN erhältlich:
    Andrea Grosso Ciponte, Dacia Palmerino: „Martin Luther“
    160 Seiten, Verlag Edition Faust, Frankfurt am Main
    Kosten: 20 Euro
    ISBN 978-3-945400-27-2

     

     

                          

    to top