Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Filme, Reportagen, Diskussionen

    Woran glaubst Du? ARD Themenwoche startet am 11. Juni 2017

    ARD Themenwoche

    Vielfältig wie der Glaube, so vielseitig präsentiert sich auch das TV-Programm zur ARD Themenwoche "Woran glaubst Du?" vom 11. bis 17. Juni 2017. Zu den Highlights gehören der Dresden-Tatort "Level X", das Film-Drama "Atempause" und Katrin Bauerfeinds Recherchereise durch Deutschland. Außerdem gibt es hintergründige Dokus und Reportagen sowie viele ARD-Serien mit speziellen Episoden.

    Neben spannenden Filmen und Reportagen stellt das Multimediaprojekt "Woran glaubst Deutschland?" Menschen aus Deutschland mit ihren persönlichen Einstellungen zu Glaubensfragen vor. Daraus entsteht eine Deutschland- Karte, die ergänzt mit Videos, Fotos und Audios, einen emotionalen Zugang zum Thema schafft und zur Diskussionin in sozialen Netzwerken anregen soll.

    Mehr Informatinen zur Themenwoche

     

    Programmhighlights

    Tatort „Level X“
    Wonach suchen junge Menschen im Internet? Oft nach Anerkennung und Selbstbestätigung – dabei darf man nicht alles im Netz Präsentierte gestellte glauben. Manchem Youtuber kann der Drang nach Anerkennung im Netz zum Verhängnis werden. Darum geht es in dem Tatort „Level X“ am Sonntag 11. Juni um 20:15.  Die Kommissarinnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) ermitteln in der Welt der Youtuber, Internetstars und digitalen Glücksritter.

    „Gottlose“ Regionen der Welt
    Konfessionslos ist das neue Normal. Besonders im Osten Deutschlands, auf dem Gebiet der früheren DDR. Hier verschwindet das Christentum allmählich. Religionssoziologen sprechen gar von einer der "gottlosesten Regionen der Welt".  Damit beschäftigt sich eine Dokumentation am 12.6. um 20:45. Sie will zeigen, wie Kirchen mit diesem Traditionsabbruch umgehen.

    Warum gibt es religiös motivierte Gewalt?
    Das Thema religiöse Gewalt ist aktueller denn je. Im Namen Gottes wird nahezu jeden Tag gemordet. Und auch innerhalb der Konfessionen bekriegen sich einzelne Strömungen. Warum das so ist, und was Christen, Juden, Muslime und Buddhisten in Deutschland dem entgegensetzen, will eine Reportage klären – Montag 12. Juni 23:30.

    Das komplette Programm

    to top