Themenwoche Europa
Weltausstellung widmet sich der Vielfalt Europas
r201701.06.2017 bj Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Highlights der Woche
Mitmachaktion ‚Wittenberg in Kinderhand‘
Aktionen zum Internationalen Kindertag
Donnerstag, 1. Juni
Ab 10:00 Uhr
Ort: Marktplatz
Menschen auf der Flucht
Humanitäre Flüchtlingshilfe als europäische Aufgabe
Freitag, 2. Juni
10:30–12:00 Uhr
Ort: Exerzierhalle
Podium
Mit Torsten Moritz (Direktionssekretär der Kirchlichen Kommission für Migran-ten in Europa), Michael Gahler (Europaparlamentarier für die CDu Hessen, Brüssel/Belgien) und Anita Nipah (Jugenddelegierte der Evangelischen Ju-gendorganisation FGEI in Italien)
Migration und Kultur
'Wer sich selbst und andre kennt, wird auch hier erkennen: Orient und Okzident sind nicht mehr zu trennen.'
Freitag, 2. Juni
14:00-15:30 Uhr
Ort: Exerzierhalle
Podium
Mit Rami Hariri und Ibrahim Ghazal (Künstler aus Damaskus/Syrien, Projekt Alexianer Klinik Bosse Wittenberg), Evgenija Lopata (Junge Europäerin des Jahres 2015, Organisatorin des Meridian Festival, Czernowitz/Ukraine) und Anas Maghrebi (Leadsänger Khebez Dawle, Berlin)
Die Rolle von Religion in der deutschen Außen- und Entwicklungspolitik
Samstag, 3. Juni
10:30–12:00 Uhr
Ort: Exerzierhalle
Podium
Mit Gunther Beger (Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Arne Lietz (Mitglied des Europäischen Parlaments für die SPD Sachsen-Anhalt) u.a., Moderation: Katrin Hatzinger (Juristin, Leiterin des Büros der Evangelischen Kirche in Deutschland in Brüs-sel/Belgien)
Religionsfreiheit – quo vadis?
Europapolitische Initiativen zum Schutz von verfolgten religiösen Minderheiten
Pfingstsonntag, 4. Juni
16:00–17:30 Uhr
Ort: Exerzierhalle
Podium
Mit Lisa Harms (Fellow am Max-Planck-Institut Göttingen), Arne Lietz (MdEP SPD Sachsen- Anhalt; Gründer der Initiative „Religionsfreiheit als Menschenrecht“ im Europäischen Parlament) und Martin Tamcke (Professor für Ökumenische Theologie, Georg-August-Universität Göttingen)
Aktion und Gottesdienst
clouds. Wunschwolken der Weltreligionen - Christen feiern Pfingsten
Montag 5. Juni
14.00 bis 16.00 Uhr
Ort: House of One
Gottesdienst und Aktion mit Hans-Jörg Heinze (Pfarrer im Pfarrbereich Annaburg-Klöden- Prettin)
An diesem Tag feiern Christen weltweit das Fest Pfingsten. In einem Gottesdienst am House of One werden Wünsche für die Wunschwolken gesammelt. Alle sind eingeladen mit zu feiern. Nach dem Gottesdienst gibt es ein gemeinsames Picknick. Jede und jeder darf etwas zum Essen oder Trinken zum Picknick mitbringen. Insgesamt werden anlässlich von fünf Feiertagen der Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus) Wünsche gesammelt und in die Clouds gesteckt, die abends leuchten.
Kulturelle Highlights:
Freitag, 2. Juni: Bigband-Night Hot 'N' Sweet Jazz
Mitwirkende: Wittenberg Big Band, Big Band Wolfen, die Synkopenmuffel 19:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Hauptbühne auf Schlosswiese
Samstag 3. Juni: Kontinuum 7, 18:00 bis 20:00 Uhr:
Eine Produktion mit zeitgenössischem Tanz
Eigens für das Weltereignis Reformation 2017 wurde diese Produktion von der Choreografin Barbara J. Lins entwickelt. Mitwirkende: 'Tipping Point' (Tanzkompanie), Leitung: Barbara J. Lins
Ort: Katholische Kirche
Samstag, 3. Juni: Mister Me, 19:00 Uhr
Klare Worte sind seine Leidenschaft, Hip Hop sein Zuhause. Seine Songs sind Hybriden aus Rap und Gesang, sein Gefühl für Melodien und der Drang Geschichten zu erzählen und sein Innerstes nach außen zu kehren sind unerschöpflich.
Ort: Hauptbühne auf Schlosswiese
Samstag, 3. Juni, Kontinuum 7, 10:00 bis 20:00 Uhr, Einführung ab 18:30
Eine Produktion mit zeitgenössischem Tanz
Eigens für das Weltereignis Reformation 2017 wurde diese Produktion von der Choreografin Barbara J. Lins entwickelt. Mitwirkende: 'Tipping Point' (Tanzkompanie), Leitung: Barbara J. Lins
Ort: Exerzierhalle
Service und Tickets
Tickets für die Weltausstellung Reformation gibt es als Tagesticket, Zweitagesticket, Dreitagesticket und Saisonticket für einzelne Besucher, Familien und – wenn eine Berechtigung vorliegt – ermäßigt. Tickets können nach Ankunft in Lutherstadt Wittenberg an den verschiedenen Infopoints am Hauptbahnhof, am Marktplatz, am Altstadtbahnhof, am Parkplatz Kuhlache und in der Nähe der Schlosskirche sowie in der Geschäftsstelle von r2017 in der Neustraße gekauft werden. Saisontickets gibt es ausschließlich an den Infopoints am Hauptbahnhof und auf dem Marktplatz. Informationen für die Karten: r2017.org/weltausstellung/tickets/. Dort können Voucher auch vorab online bestellt werden und der Ausdruck kann bei der Ankunft in Lutherstadt Wittenberg in ein Ticket umgetauscht werden.
Die Tickets schließen an dem Tag, an dem sie gültig sind, den Besuch der Weltausstellung Reformation und aller Veranstaltungen der Weltausstellung Reformation (soweit sie im Programm nicht anders gekennzeichnet sind), einen Parkplatz sowie die Nutzung des Shuttles mit ein. Mit dem Ticket ist der Besuch des asisi Panoramas LUTHER 1517 und der Ausstellung „Luther und die Avantgarde“ im Alten Gefängnis möglich. Zwei Euro Ermäßigung gibt es für das Ticket der Weltausstellung Reformation für weitere Ausstellungen in Lutherstadt Wittenberg, so im Lutherhaus, im Melanchthonhaus und in der Nationalen Sonderausstellung „95 Schätze – 95 Menschen“ im Augusteum. Ein besonderes Angebot der Weltausstellung Reformation ist das Riesenrad im Torraum „Ökumene und Religion“: auch dort bekommen Eigentümer eines Weltausstellungstickets 2 Euro Ermäßigung.