Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Luther-Jubiläum

    SWR feiert live 500 Jahre Wormser Reichstag

    Eichfelder/EKHN

    Worms feiert zusammen mit der Evangelischen Kirche den legendären Auftritt Martin Luthers auf dem Reichstag von 1521. Das SWR Fernsehen spürt in verschiedenen Sendungen dem Ereignis nach, bei dem der Wittenberger Reformator Weltgeschichte geschrieben hat.

    Im April 1521 stand Martin Luther vor Kaiser Karl V. und dem Reichstag zu Worms und weigerte sich, seine revolutionären Ideen zu widerrufen. Am Freitag, 16. April 2021, genau 500 Jahre nach seinem Einzug in die Stadt, beginnen in Worms die Feierlichkeiten zum großen Jubiläumsjahr "500 Jahre Wormser Reichstag". "Hier stehe ich. Ich kann nicht anders." Mit diesen Worten soll sich Martin Luther vor dem Wormser Reichstag geweigert haben, seine 95 Thesen gegen den Ablasshandel zurückzunehmen, die er 1517 an die Schlosskirche in Wittenberg geschlagen hatte.

    Live im SWR: "Der Luther-Moment - 500 Jahre Wormser Reichstag"

    Dem Geheimnis von Luthers Wagemut spürt eine Multimedia-Inszenierung auf dem Wormser Marktplatz nach: Am 17. April 2021 wird um 23 Uhr die Dreifaltigkeitskirche zur größten Leinwand Deutschlands. Zuschauerinnen und Zuschauer werden mit spannenden Bildern, mitreißender Musik und prominenten Live-Darsteller*innen in die Zeit von 1521 zurückversetzt. Gespräche und Einspielfilme, die sich mit Luthers Zeit in Worms befassen, runden das große Jubiläum der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ab.

    "Landesart" - Blick hinter die Kulissen von "Der Luther-Moment"

    Das berühmte Luther-Zitat "Hier stehe ich, ich kann nicht anders", das sich am 17. April genau zum 500-sten Mal jährt, wird auch ein Schwerpunkt der "Landesart" am Sonntag, 18. April 2021 um 18:45 Uhr sein. Im Mittelpunkt der Sendung steht die opulente Multimedia-Inszenierung dieses wichtigen historischen Moments. Ein Ensemble mit bekannten Schauspieler*innen wie Rufus Beck, Isaak Dentler und Barbara Stollhans wird die Geschichte zum Leben erwecken. Der Komponist und Regisseur Parviz Mir-Ali spannt mit Bildern und Tönen einen Bogen vom geschichtlichen Moment in Worms hin zu aktuellen Geschehnissen, bei denen Menschen Haltung beweisen. Die Wormser Dreifaltigkeitskirche bietet die große Projektionsfläche für die Illumination. "Landesart" spricht mit den Akteuren und blickt hinter die Kulissen des großen Spektakels.

    Die Sendungen im SWR Fernsehen
    Sonntag, 11.4.2021, 18:45 Uhr
    "Bekannt im Land - Luthers Sternstunde: Reichstag Worms Anno 1521"
    Freitag, 16.4.2021, 16 Uhr
    Voraussichtlich Live-Stream des Festaktes zur Eröffnung aus dem Wormser Kultur- und Tageszentrum
    Samstag, 17.4.2021, 22:35 Uhr
    "Der Luther-Moment - 500 Jahre Wormser Reichstag"
    Samstag, 17.4.2021, 23:40 Uhr
    "Luther", Spielfilm Deutschland/USA 2003 mit Joseph Fiennes, Peter Ustinov, Bruno Ganz und anderen
    Sonntag, 18.4.2021, 18:45 Uhr
    "Landesart"

    Lutherjubiläum online 
    www.wagemutig.de 
    www.luther-worms.de

    to top