Einzel- und Vorführversion
Sonderausgabe des Films „Luther“
Rainer Sturm/pixelio.deAnaloger Film im Kino27.01.2017 red Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Zum Reformationsjubiläum 2017 ist bei der Stiftung Marburger Medien eine Sonderausgabe des bekannten Lutherfilms erschienen, der ein Millionenpublikum in die Kinos gelockt und begeistert hat. Er vermittelt in markanter Weise, wie Luther zu einer persönlichen Jesusbeziehung gefunden hat. In vielen Dialogen thematisiert der Film das Zentrum des Glaubens, die Bedeutung der Bibel und die verändernde Kraft der guten Nachricht.
Neben Joseph Fiennes als Martin Luther wirken viele berühmte Darsteller wie Sir Peter Ustinov, Bruno Ganz, Uwe Ochsenknecht, Claire Cox, Mathieu Carrière, Benjamin Sadler und Maria Simon mit.
Frieder Trommer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Marburger Medien sagt dazu:
„Dieser Film ist nicht nur eine Chance im Jahr des Reformationsjubiläums, die geistlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen durch Luther zu erklären, sondern er lässt vor allem begreifen, wie Gott und seine Liebe auch unser Leben verändern kann.“
Geschenkversion mit einer Startauflage von 20.000 Exemplaren
Für Einzelpersonen oder Gruppen bis zu acht Personen gibt es eine Geschenkversion des Films. Die DVD ist Bestandteil der Broschüre „Wer tut, wofür sein Herz schlägt …“. Diese Broschüre enthält wesentliche Aussagen zu den vier Werten „Allein Christus, der Glaube, die Gnade, die Schrift“, dazu hilfreiche Informationen über den Film sowie die Zeit der Reformation. Die Geschenkversion eignet sich besonders, um mit Nachbarn oder Kollegen ins Gespräch zu kommen.
Vorführversion für Gruppen und Gemeinden
Daneben bieten die Marburger Medien eine Vorführversion für Gemeinden, Schulen und Organisationen in einer Box an. Sie enthält ein Begleitheft für Filmvorführungen mit vielen Gesprächsimpulsen, Gestaltungsvorschläge für Filmvorführungen mit 60, 90 oder 120 Minuten, sowie eine Broschüre „Hör mal, ob dein Herz noch schlägt …“ mit den vier Grunderkenntnissen Luthers und ein Blatt zum Lizenzerwerb. Eine Lizenz wird benötigt für Vorführungen mit mehr als acht Personen.
“Der Lutherfilm ist ein glänzender Anlass, mit der Legende „Luther“ so umzugehen, dass man diesen Film zu einem Bildungsereignis und Event macht.“
Prof. Johanna Haberer, Theologische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg.
Anfragen und Bestellungen:
Stiftung Marburger Medien
Am Schwanhof 17
35037 Marburg
Tel. 06421-1809-0
www.marburger-medien.de