Autobahnkirchen in Deutschland
Ruhe für Sinne und Seele tanken: Autobahnkirchen und das Reformationsjubiläum
Becker-von Wolff05.07.2017 bj Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Ev. Kirchengemeinden Medenbach und WildsachsenAutobahnkirche MedenbachMit fünf Jahren kommt Katharina von Bora ins Kloster Brehna, wenige Jahre später ins Kloster Nimbschen bei Grimma; mit sechzehn Jahren wird sie dort zur Nonne geweiht. Als Ordensschwester liest sie die ersten Schriften des Reformators Martin Luther, der auch das Klosterleben kritisch sieht. 1523 fliehen Katharina von Bora und andere Nonnen aus dem Kloster nach Wittenberg, wo sich die eigenwillige Nonne und der eigensinnige Theologe zwei Jahre später das Ja-Wort geben.
Spurwechsel: Heute ist die Stadt- und Klosterkirche Brehna in Sachsen-Anhalt auch Autobahnkirche an der A9 und lädt zur Rast für Leib und Seele sowie zum Rückblick und Ausblick ein.
Im Reformationssommer 2017 steht nicht nur die Tür der Autobahnkirche St. Jakobus und St. Clemens zu Brehna offen; alle ca. 50 Autobahnkirchen in Deutschland laden – gerade während der Sommerferien – als Orte der Besinnung und Andacht abseits vom hektischen Straßenverkehr und von eingefahrenen Pfaden zu einer Zeit der Stille herzlich ein, Auch auf dem Gebiet der EKHN befindet sich eine Autobahnkirche, und zwar in Medenbach (auf der A-3 Köln-Frankfurt). Die „Tankstelle für die Seele“ ist rund um die Uhr geöffnet!