Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Orte der Reformation: Worms

    Orte der Reformation: Worms

    EVA - LeipzigTitelbild Orte der Reformation: WormsTitelbild Orte der Reformation: Worms

    Wer mehr zur bewegenden Geschichte des Protestantismus in Rheinhessen wissen will, kann sich in dem druckfrischen Bildband „Orte der Reformation: Worms“ auf den neuesten Stand bringen. Auf über 70 Seiten zeichnet das gerade erschienene Buch der Evangelischen Verlagsanstalt unter anderem nach, dass Wittenberg ohne Worms keine Reformationsstadt geworden wäre. Herausgeber des Bandes sind Dr. Ulrich Oelschläger, Präses der EKHN-Kirchensynode und Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Dr. Volker Jung.

    EVA - LeipzigTitelbild Orte der Reformation: WormsTitelbild Orte der Reformation: Worms

    Worms als »Ort der Reformation« erinnert in erster Linie an den Reichstag von 1521. Der gebannte Luther verantwortete sich dort vor Kaiser und Reich und verweigerte den Widerruf seiner Lehren unter Verweis auf sein Gewissen. Das ist ein Meilenstein in der europäischen Geistesgeschichte. Die Berufung auf das individuelle Gewissen gegen die allgemeine Geltung beanspruchende Herrschaftsautorität schafft die Voraussetzung für die Idee der Aufklärung.

    Ohne Luthers Standhaftigkeit in Worms wäre der Thesenanschlag in Wittenberg bedeutungslos geblieben, ohne Luthers Verurteilung auf dem Reichstag wäre es nicht zu Luthers berühmtem Aufenthalt auf der Wartburg gekommen. So ist die Einzigartigkeit des mittleren Ortes mit »W« – Wittenberg, Worms, Wartburg – evident.

    Website EVA Leipzig

    to top