Neuerwerbungen der Zentralbibliothek der EKHN im 2. Quartal 2013
Menschen mit Behinderung: Inklusion als Thema für Kirchengemeinden
Vandenhoeck & RuprechtCover: Handbuch Inklusion in der Kirchengemeinde04.07.2013 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Das Thema „Inklusion“ ist deshalb in der Theologie und der Kirche von besonderer Bedeutung. Das von der Zentralbibliothek der EKHN neu angeschaffte „Handbuch Inklusion in der Kirchengemeinde“ versucht Inklusion als Leitperspektive für das Leben und Handeln in der Kirchengemeinde zu entwickeln. Neben grundsätzlichen Überlegungen finden sich hier auch Kontakt- und Informationsadressen für die praktische Arbeit. Zwei besonderen Aspekten insbesondere der seelsorgerlichen Tätigkeit im Bereich der kirchlichen Inklusion widmen sich das Buch von Gerhard Hille „Seelsorge und Predigt für Menschen mit Demenz“, und das Buch „Das Verletzte stärken - Seelsorge für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und für Menschen im Wachkoma“ von Nicole Frommann. Hier lernen Haupt- und Ehrenamtlichen mit Hilfe konkreter Beispiele den seelsorgerlichen Umgang mit „speziellen“ Menschen. Weiterführende Informationen zu diesen und allen weiteren Neuerwerbungen finden Sie hier bzw. zum Gesamtbuchbestand im Online-Katalog der Zentralbibliothek der EKHN.
Möchten Sie Bücher der Zentralbibliothek ausleihen oder per Fernleihe aus anderen Bibliotheken bestellen, haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann kontaktieren Sie uns jederzeit gerne unter zentralbibliothek@ekhn-kv.de.