Festveranstaltung in Romrod
Lutherweg 1521 wird am 14. Mai feierlich eröffnet
Rausch/Lutherweg152126.04.2017 bj Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Rausch/Lutherweg1521Nach umfangreicher Planung und anschließender zweijähriger Umsetzungsphase ist der rund 400 km lange Pilger- und Wanderweg von Worms bis zur Wartburg bei Eisenach bzw. in umgekehrter Richtung nun gut markiert und ausgeschildert. Entlang der Route sind zahlreiche Info-Tafeln sowie Tische und Bänke als Rastplätze installiert. Darüber hinaus wurden Publikationen zum Lutherweg 1521 veröffentlicht, eine Internet-Plattform geschaffen, Pilgerleiter/innen ausgebildet sowie Pilgerherbergen akquiriert. Der Trägerverein Lutherweg in Hessen e.V. wird den Lutherweg 1521 am 14. Mai 2017 offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Schon 2011 wurde die Idee geboren, entlang der alten Handelsstraße „kurze Hessen“, der Reiseroute Luthers 1521 von Eisenach nach Worms, einen ökumenischen Pilgerweg anzulegen. Im gleichen Jahr wurde der Verein „Lutherweg in Hessen e.V.“ gegründet. Die Finanzierung in Höhe von ca. 500.000 Euro wurde durch die Hessische Landesregierung, viele großzügige Sponsoren und die Unterstützung der beiden Landeskirchen EKHN und EKKW ermöglicht.
Programm am 14. Mai 2017
13.30 Uhr: Pressekonferenz im Sitzungsraum des Schlossmuseums
14.00 Uhr: Beginn der kleinen Pilgertour vor dem Schlossmuseum
15.00 Uhr: Festandacht in der Schlosskirche Romrod (mit Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der Ev. Kirche in Hessen und Nassau und Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck)
16.00 Uhr: Empfang und Begrüßung der Gäste im Schlossmuseum durch Rudolf Marx, Vorsitzender des Vereins Lutherweg in Hessen e.V.
Im Anschluss Grußworte
Prof. Dr. Martin Hein, Bischof der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck
Tarek Al-Wazir, Hess. Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung
Dr. Birgit Richtberg, Bürgermeisterin von Romrod (Vertreterin der Kommunen)
Dr. Ekkehard Steinhäuser. Präsident der Deutschen Lutherweg-Gesellschaft e.V.