Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Evangelische Kirche startete am 30. Oktober mit Humor ins Jubiläumsjahr

    Herzerfrischend, geistreich, tiefsinning - Gelungener Kabarettnachmittag im Dominikanerkloster

    Volker Rahn

    Witzig und geistreich startete die hessen-nassauische Kirche ins Reformationsjubiläumjahr. Unter dem Motto „Wo Glaube ist, da ist auch Lachen“ sorgten fünf Kabarettisten mit vielen gelungenen Pointen für einen heiteren und tiefsinnigen Nachmittag im Dominkanerkloster.

    Bildergalerie

    Mit Humor läutete die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) das Jubiläumsjahr zu 500 Jahren Reformation ein. Am 30. Oktober, pünktlich pünktlich um 15.17 Uhr, startete ein erfrischender Kabarett-Nachmittag im Frankfurter Dominikanerkloster unter dem Motto: „Wo Glaube ist, da ist auch Lachen“.

    Auf der Bühne standen gleich gleich fünf Kabarettisten, die nicht nur die Liebe zum Humor, sondern auch ihre Profession eint: Allesamt sind sie evangelische Theologen. Martin Buchholz, Clajo Herrmann (aus dem Duo Babenhäuser Pfarrerkabarett), Lutz von Rosenberg-Lipinsky, Ingmar von Maybach-Mengede und Fabian Vogt (aus dem Duo Camillo) strapazierten die Lachmuskeln der rund 500 Gäste. Die Moderation präsentierte musikalische Höhepunkte: Miriam Küllmer-Vogt in ihrer Paraderolle als Ehefrau Martin Luthers aus dem Musical „Katharina von Bora“.

    Die frechen protestantischen Wortkünstler hatten an diesem Tag das Kabarett der Kanzel vorgezogen und sich fest vorgenommen, einmal ganz anders zu erklären, was es auf sich hat mit Glaube und Bibel, mit Freiheit und Kirche. Und das mit Erfolg: geistreiche protestantische Pointen und viel Applaus.

    to top