Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    HEUTE, 7. April, 19.30 Uhr

    Forum TRIANGELIS mit Marlehn Thieme zum Thema "500 Jahre Reformation"

    Klaus WahlBild des restaurierten Martin Luther (Johanneskirche Erbach)Bild des restaurierten Martin Luther (Johanneskirche Erbach)

    Bildergalerie

    Bild des restaurierten Martin Luther (Johanneskirche Erbach) Johanneskirche
    Rat für Nachhaltige EntwicklungMarlehn ThiemeMarlehn Thieme

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit erreicht Sie eine herzliche Einladung zu einem besonders interessanten Forum TRIANGELIS am heutigen Donnerstag, dem 7. April um 19.30 Uhr in der Johanneskirche in Erbach:

    Lange schon sind die Vorbereitungen im Gange für das große Jubiläum im Jahr 2017: 500 Jahre Reformation, 500 Jahre seit dem berühmten Thesenanschlag in Wittenberg, mit dem Martin Luther eine große Bewegung ins Rollen brachte. Aber was genau feiert die evangelische Kirche eigentlich im Jahr 2017? Welche Aktionen und Veranstaltungen sind geplant? Wo sind die Auswirkungen der Reformation noch heute zu spüren? Wo wäre eine neue Reformation von Nöten? Und was sagt eigentlich die katholische Kirche dazu?

    Diese und viele andere Fragen wird die Vorsitzende des zentralen Vorbereitungsvereins „Reformationsjubiläum 2017 e.V.“, Marlehn Thieme, heute Abend im Forum beantworten. Die Bad Sodenerin ist seit vielen Jahren Mitglied im Rat der EKD und zudem Vorsitzende des Deutschen Rates für Nachhaltige Entwicklung. Was sie sonst in ihrem Leben bewegt, wo sie mitentscheidet und worauf sie sich im Jahr 2017 besonders freut, darüber wird sie den Zuhörenden Rede und Antwort stehen. Moderiert wird der Abend von Christof Vetter, langjähriger Pressesprecher der EKD und aktuell Kommunikationschef der Kampagne „Luther 2017- 500 Jahre Reformation“. Ein spannendes Thema – gerade in unserer ökumenisch geprägten Stadt!

    Der Eintritt ist wie immer frei. Bei Brezel und Wein besteht die Möglichkeit, im Anschluss an den Vortrag mit den Referenten ins Gespräch zu kommen.
    Gern können Sie die Einladung auch an interessierte Menschen aus Ihrem Umfeld weiter leiten.

    Mit herzlichem Gruß aus TRIANGELIS,

    Ihre Bianca Schamp.

    to top