Open-Air-Highlight
Einzigartiges Pop-Oratorium „Luther“ kommt nach Wittenberg
Stiftung Creative Kirche14.08.2017 bj Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Stiftung Creative KircheIm Mittelpunkt der Handlung des Oratoriums steht Martin Luther, der 1521 vor dem Reichstag von Worms aufgefordert ist, seine kirchenkritischen Aussagen zu widerrufen. Mit Rückblenden und Ausblicken rund um das dortige Geschehen erzählt das Pop-Oratorium von Luthers Ringen um die biblische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Obrigkeit und Kirche – eine spannende Geschichte über Politik und Religion ebenso wie über die Person Martin Luther. Und ein außergewöhnlicher Zugang zu einer aktuellen Frage: Wie konnte sein Anstoß zum „Selber denken“ umfangreiche Veränderungen in der Gesellschaft, in Ehe und Familie, in Bildung, Wissenschaft, Kunst und Musik auslösen?
Die einzige Open-Air-Aufführung findet am 26. August auf der Schlosswiese in Lutherstadt Wittenberg statt. Beginn ist um 19 Uhr. Ein Besuch des Konzertes ist mit Saisontickets, Tagestickets und Mehrtagestickets sowie mit den für diesen Abend gültigen Kulturtickets (ab 17 Uhr) möglich. Bei der Aufführung gibt es – wie bei allen Konzerten – keine festen Plätze. Zum Pop-Oratorium „Luther“ ist der Platz bestuhlt, deshalb auch die Zahl der Besucherinnen und Besucher begrenzt.
Am Reformationstag 2015 wurde das Werk in Dortmund erstmalig aufgeführt. Die Tournee im Jahr des Reformationsjubiläums startete mit zwei Aufführungen in Hannover. Bei den Aufführungen wirken professionelle Musiker und Musical-Darsteller mit einem Chor aus Freiwilligen und Engagierten zusammen. Für jeden Aufführungsort bildet sich ein eigener Projektchor, der das Pop-Oratorium „Luther“ in einem Projektzeitraum von etwa sechs Monaten im eigenen Chor und bei gemeinsamen Proben einstudiert. Das Bühnenstück besteht aus 20 neu komponierten Liedern sowie traditionellen Chorälen. Die Stücke sind so angelegt, dass auch Laienchöre sie erlernen können und Spaß bei den Proben und der Aufführung haben.
Am Sonntag, 27. August, spricht der Oberbürgermeister von Lutherstadt Wittenberg, Torsten Zugehör, mit Frank Winkels, dem Darsteller von Martin Luther“ über die Ehrausforderung in die Rolle des Reformators zu schlüpfen: „Ich bin Martin“ – „Ich bin Käthe“! Bei dem Gespräch ist auch Christiane Dalichow dabei. Die Kirchenführerin, Eventplanerin, Moderatorin, Entertainerin, freie Rednerin und Autorin begleitet als "Katharina von Bora" immer wieder Empfänge, Messen und Medienvorträge. Das Gespräch findet ab 11:30 Uhr auf der Marktbühne auf dem Marktplatz in Lutherstadt Wittenberg statt.
Pop-Oratorium Luther - Das Projekt der tausend Stimmen
Samstag, 26. August, 19:00 Uhr
Bühne am Schloss, Schlosswiese, Lutherstadt Wittenberg
'Ich bin Martin' - 'Ich bin Käthe'! Wie Luther-Darsteller in ihre Rolle schlüpfen
Sonntag, 27. August, 11:30 Uhr
Mit: Frank Winkels (Hauptdarsteller Pop-Oratorium) und Christiane Dalichow
Moderation: Oberbürgermeister Torsten Zugehör
Marktbühne, Marktplatz, Lutherstadt Wittenberg