Interaktives Heft
Eigene Gefühle und Erfahrungen mit Ostergeschichten verbinden
Quelle: © Deutsche Bibelgesellschaft, © www.pexels.com, www.iStock.com/ Romolo TavaniOstern - Eine biblische Reise von Palmsonntag bis Ostermontag08.04.2020 rh Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Auch die Deutsche Bibelgesellschaft hat ein Osterheft herausgebracht: „Eine biblische Reise von Palmsonntag bis Ostermontag.“ Mit Bibeltexten, Gedankenanstößen und Gebeten begleitet es durch die einzelnen Osterfeiertage. Dabei regt es durch interaktive Bereiche zum Mitdenken und Mitmachen an. Denn das Helft möchte zeigen, dass Ostern nicht nur ein Ereignis in der Vergangenheit ist, „sondern mitten in unserem Leben heute neu geschieht.“ Die Gefühle, die uns heute bewegen, kannten die Menschen damals auch.
Zeichen der Auferstehung im eigenen Leben finden
„Die biblischen Ostertexte berichten von der ganzen Bandbreite dessen, was Menschen rund um die Ereignisse von Jesu Sterben, Tod und Auferstehung erlebt haben: von Verzweiflung und tiefster Trauer bis hin zu einer überwältigenden Freude und tiefen Gewissheit, dass Jesus lebt und den Tod überwunden hat“, heißt es im Heft. Um die Verbindung zur Gegenwart und zu jedem einzelnen zu knüpfen, wird beispielsweise an Karfreitag gefragt: „In welchen Situationen haben Sie sich von Gott verlassen gefühlt? Welche Gedanken und Gefühle haben Sie gehabt? Was hat Ihnen geholfen?“ Am Ostersonntag wird dann dazu angeregt, im eigenen Leben Zeichen der Auferstehung zu finden.
Die Online-Redaktion der EKHN wünscht Ihnen, dass Sie diese Zeichen der Auferstehung und Liebe finden können und dass sie Ihnen Kraft, Wärme und Zuversicht spenden.
Zum Anschauen und Ausdrucken: „Eine biblische Reise von Palmsonntag bis Ostermontag.“ (PDF)