Reformationsjubiläum 2017

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Beispiel zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

    Menümobile menu

    Aktion

    Dillenburg öffnet Räume im Winter

    Becker-von Wolff

    Gemeinsam statt einsam: In Dillenburg gibt es ab 5. Dezember 2022 von Montag bis Freitag offene Angebote für alle Menschen, die Anschluss suchen, nicht allein sein wollen oder einfach mit anderen Menschen sich gerne unterhalten möchten. Das Miteinander soll Mut machen für den Alltag.

    „WIR zusammen“ lautet die Aktion, die Hoffnung verbreiten möchte in einer schwierigen Zeit. „WIR zusammen und noch viele andere mit uns möchten in diesem Winter ein gemeinsames Angebot für jeden Werktag machen, damit Menschen in unsere Räume kommen können und sich dort wohlfühlen“, sagt Gemeindereferentin Marion Schroeder von der Katholischen Kirche. Gemeinsam mit anderen Trägern ist in der Oranienstadt Dillenburg ein Angebot von montags bis freitags entstanden.

    Breite des Angebotes ist einzigartig

    „Die Breite des Angebots, die durch die Initiative in der Stadt Dillenburg realisiert wird, ist für den Lahn-Dill-Kreis einzigartig“, sagt Karl Müßener, Leiter des Diakonischen Werkes an der Dill beim Pressegespräch. Er lobte die Zusammenarbeit unterschiedlicher Gemeinden und der Wohlfahrtsverbände, die mit dem Angebot der offenen Räume auf Notlagen der Menschen reagieren. „Wir wollen damit auch ein Zeichen der Hoffnung gegen die Fülle der schlechten Nachrichten setzen“, sagt Müßener.

    Die im KleiderTREFF Dillenburg zusammengeschlossenen Bündnispartner und die Wohlfahrtsverbände der Diakonie und der Caritas wollen ein positives Zeichen setzen. „WIR zusammen“ heißt die Initiative, mit der Menschen in Dillenburg das Angebot von Gesprächen, Zusammenkommen und Austausch gegeben wird. An fünf Tagen in der Woche sind abwechselnd Räume der verschiedenen Gemeinden und Verbände offen.

    Menschen machen sich Sorgen

    Die aktuellen Krisen bewegen die Menschen. Corona ist noch nicht vorüber, die Bilder des Ukraine-Kriegs erschrecken viele und in der Folge steigen nicht nur die Energie- sondern auch die Lebensmittelpreise. Viele Menschen machen sich Sorgen und haben Angst, wie sie mit ihrem Geld auskommen, wie es weitergeht und ob sie den Winter in einer warmen Wohnung verbringen können. Bei allen angekündigten Hilfen besteht die Sorge, dass die Rechnungen für die sogenannten „Neben“-kosten unüberschaubar werden. 

    Jeden Werktag ein gemütliches Plätzchen

    "Mit unserem Angebot möchten wir Menschen aus der Isolation holen und mit anderen Menschen zusammen bringen", sagt Pastor Lothar Beaupain von der Freien Evangelischen Gemeinde Dillenburg.​Einen warmen Ort im Winter gibt es im KleiderTreff am Hüttenplatz (montags, dienstags, donnerstags von 11 bis 16 Uhr) bei Plätzchen, Tee und Kaffee.

    Unter dem Motto „Wir rücken zusammen“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg in das Evangelische Gemeindehaus am Zwingel (dienstags von 9 bis 12 Uhr) ein. Pfarrer Friedhelm Ackva und Pfarrer Ralf Arnd Blecker konnten Daniela Muhlhardt für dieses neue Angebot gewinnen. Sie freut sich auf viele Begegnungen mit netten und ganz unterschiedlichen Menschen. Das Angebot im Evangelischen Gemeindezentrum, Am Zwingel 3, beginnt am Nikolaus-Tag: Am Dienstag, den 6. Dezember. Dort im Foyer gibt es warmen Tee und nette Gespräche.

    Neben den beiden christlichen Kirchengemeinden beteiligt sich auch die Ditib-Moschee-Gemeinde an der Winter-Aktion der offenen Räume. Sie lädt mittwochs zu Essen und Getränken in die Ditib-Moschee an der Dillenburger Hindenburgstraße (mittwochs von 11 bis 14 Uhr) ein.

    Kaffee und Kuchen sowie einen Indoor-Spielplatz für die Kids bietet die Katholische Kirche in Dillenburg am Wilhelmsplatz (donnerstags von 14 bis 17 Uhr) an.

    Die Freie Evangelische Gemeinde lädt in das „Café Cross“ (freitags von 14 bis 17 Uhr) in der Stadionstraße in Dillenburg ein.

    Ein Bündnis unterstützt die Idee

    Das Angebot „WIR zusammen“ wird von der Oranienstadt Dillenburg, dem Caritasverband Wetzlar/Lahn-Dill-Eder, dem Diakonischen Werk an der Dill, der Ditib-Moschee-Gemeinde Dillenburg, dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes sowie von der Evangelischen und der Katholischen Kirchengemeinde und der Freien Evangelischen Gemeinde Dillenburg gemeinsam getragen.

     


    » Link zum Video:  youtu.be/mkl6vXijX0M

     

     

    to top