Digitale Kirche
Digitale Netzwerke und Portale in der EKHN
Bild: © Getty Images, metamorworksSoziale Medien ermöglichen den Kirchentmitgliedern unkomplizierte Rückmeldungen an die Kirche; digitale Anwendungen erleichtern Verwaltungstätigkeiten in der Kirche25.06.2019 pwb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Im Dialog in den Sozialen Medien
Für die EKHN ist es wichtig, mit ihren Mitgliedern im Dialog zu sein. Auf ihren Social-Media-Kanälen kommuniziert die EKHN öffentlich über den Glauben, ihr gesellschaftliches Engagement und ihre Positionen zu aktuellen Entwicklungen. Dabei besteht die Chance, seine eigenen Erfahrungen zu den jeweiligen Themen in den Kommentaren zu äußern. Jede Christin und jeder Christ ist frei, sich eigene Gedanken über die Auffassungen der Kirche zu machen. Darüber möchten wir uns austauschen.
Facebook
Twitter
Instagram
Youtube
unsere.ekhn.de – Für ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende
Zahlreiche Menschen engagieren sich für die Kirche. Beispielsweise arbeiten viele ehrenamtlich in Kirchenvorständen oder in der Jugendarbeit. Andere sind hauptamtlich als Pfarrerinnen und Pfarrer, als Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen oder Kirchenmusiker aktiv. Um ihre Tätigkeiten vor Ort zu unterstützen, bietet die öffentlich zugängliche Internetseite „Unsere.EKHN“ zahlreiche Arbeitshilfen zum Download, Personal-Nachrichten, Fortbildungs-Angebote und vieles mehr. Die EKHN-Mitteilungen können hier als Newsletter abonniert werden.
Unsere EKHN
EKHN-Portal - Digitaler Arebitsplatz für Ehren- und Hauptamtliche
Das EKHN-Portal ist der digitale Arbeitsplatz für Haupt- und Ehrenamtliche der EKHN. Nutzer finden hier gebündelt eine Vielzahl von Funktionen, die digitales Kommunizieren und Zusammenarbeiten unterstützen. So können beispielsweise datensicher Dokumente und Fotos abgelegt und ausgetauscht werden. Gruppen können an einem Ort Informationen teilen, Termine abstimmen, Veranstaltungen ankündigen, Umfragen durchführen und Einiges mehr. Ein Messenger bietet rasche Chatkommunikation und das Ganze kann sowohl am PC als auch per App auf dem Smartphone genutzt werden. Im Online-Handbuch finden Sie Informationen zu Registrierung, Login und wichtigen Funktionen.
EKHN-Portal
Zwei Webinar-Aufzeichnungen zur Funktion des EKHN-Portals
Intranet für Mitarbeitende
Das Intranet ist eine interne Serviceplattform, die Mitarbeitenden der EKHN ihren Arbeitsalltag erleichtern und Verwaltungsabläufe effizienter gestalten soll. Registrierte Nutzer (vorwiegend Hauptamtliche) finden hier Arbeitshilfen und Formulare zu kirchlichen Handlungen, Prozessen und Gesetzen. Von hier aus haben sie Zugriff auf die digitale Buchführung „Doppik“, auf das Anschriftenverzeichnis, auf Leitfäden u.a. Zudem werden Leitungsorgane der EKHN, wie die Kirchensynode und die Kirchenleitung sowie Dezernate der Kirchenverwaltung mit ihren Abteilungen und Ansprechpartnern vorgestellt. Für den Zugriff auf das Intranet muss ein persönlicher Zugang beantragt werden.
zum Intranet
Facett.net - Austauschplattform für Nachrichten
Neue kirchlichen Projekte, Glaubensthemen und Stellungnahmen: Täglich gibt es Anlässe, um über kirchliche Ereignisse zu berichten. Das FacettNet ist die zentrale Kommunikationsplattform der EKHN. Es ermöglich unkompliziert, schnell und zuverlässig den Austausch von Inhalten zwischen Kirchengemeinden, Dekanaten, kirchlichen Einrichtungen und der Landeskirche. Eine optische Wiedererkennbarkeit aller teilnehmenden EKHN Websites ist durch FacettNet gegeben. Dennoch besteht auch die Möglichkeit für eine individuelle Gestaltung der Homepage. Da alle auf dem FacettNet betriebenen Web-Seiten auf demselben Content-Management-System (Typo3) laufen, reduziert sich der Arbeitsaufwand für alle beteiligten Parteien deutlich, ein Austausch von Inhalten bedarf nicht mehr als ein oder zwei Mouseklicks. Um sich zu beteiligen, ist ein persönlicher Zugang notwendig.
Kontakt
Facettnet
Fundus- Austauschplattform für Fotos und Grafiken
Über die Kasualien, Veranstaltungen im Kirchenjahr und Glaubensinhalte informieren zahlreiche kirchliche Medien: ob Schaukasten, Gemeindebrief, Website, Flyer oder Social-Media-Kanal. Attraktive Motive lassen sich über die Bilddatenbank „Fundus“ auswählen. Einen künstlerischen Zugang zum Kirchenjahr ermöglichen beispielsweise Motive auf Kirchenfenstern. Auch zu gesellschaftlichen Themen, zur Bibel, zu den Kasualien und vielem mehr steht ein kontinuierlich wachsendes Angebot zur Verfügung. Der Service steht kostenlos für die regionale Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.
Fundus
Fortbildungen zu digitalen Anwendungen
Zudem ermutigt die EKHN Personen, Institutionen oder Einrichtungen aus der EKHN mit direktem Kontakt zu den Menschen, diese über Social Media anzusprechen und sich mit ihnen zu vernetzen. Das Medienhaus in Frankfurt bietet auf Anfrage auch Workshops zur Nutzung der sozialen Netzwerke. Auch die Ehrenamtsakademie und die Erwahsenenbildung setzt auf digitale Formate.
Seminar-Angebote im Medienhaus der EKHN
WissensWerte - Fortbildungen der EKHN
Youtube-Kanal der Ehrenamtsakademie (mit Aufzeichnung der Webinare)
eeb-virtuell.de (Erwachsenenbildung)