Kirchenmusik
Der Orgelsommer endet
Becker-von Wolff29.08.2023 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird lediglich um eine Spende gebeten. Auf dem Programm des letzten Konzerts stehen Concerti von J.S. Bach und Justin Heinrich Knecht sowie Choralbearbeitungen von Franz Tunder („In dich hab ich gehoffet, Herr“) und Hans-Martin Kiefer („Die ganze Welt hast du uns überlassen“). In letztgenannter Komposition und vor allen im Stück „EGATOP“ (Hommage á Eroll Garner, Art Tatum, Oscar Peterson) des ungarischen Komponisten Zsolt Gárdonyi wird die Oberlinger-Orgel der evangelischen Stadtkirche das Publikum mit Swing-Klängen überraschen.
Zur Person Petra Denker
Petra Denker studierte Kirchenmusik an Hochschule für Kirchenmusik in Herford/Westfalen (Abschluss: A-Examen). Von 2001 bis 2014 arbeitete sie als Kantorin an der Michaeliskirche in Fallersleben/Niedersachsen. Neben einer umfangreichen Konzert- und Organistentätigkeit leitete sie diverse Chöre und Instrumentalgruppen sowohl im klassischen als auch im popularmusikalischen Bereich.
Seit November 2014 ist Petra Denker als Nachfolgerin von Karl-Peter Chilla in Dillenburg tätig. Als Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg leitet sie die Johanniskantorei, den Kammerchor, die Kinderkantorei und einen Jugendchor.
Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit in Dillenburg wirkt Petra Denker als Propsteikantorin der evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau. Sie ist zuständig für die Fachberatung der hauptamtlichen Kirchenmusiker in den Dekanaten der Propstei Nord-Nassau.
Der Orgelsommer findet im Rahmen des Kultursommers 2023 Mittelhessen statt.
Sonntag, 03. September 2023, 17 Uhr
Orgelsommer mit Petra Denker (Dillenburg)
Ev. Stadtkirche Dillenburg
Kirchberg, 35683 Dillenburg