Digitale Welt
Adventskalender auf Snapchat, Instagram & Co.
Ev. Marienstiftsgemeinde LichDigitaler Adventskalender der Evangelischen Marienstiftsgemeinde Lich30.11.2016 rh Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Die Evangelische Marienstiftskirche in Lich ist ein halbes Jahrtausend alt. Doch die dazugehörige Kirchengemeinde setzt nun auf neuste Medienkanäle wie Snapchat. Natürlich gehören auch Youtube, Instagram, facebook – und eine Website dazu. „Einige unserer Jugendmitarbeiter haben mit mir in Stop-Motion-Technik einen digitalen Adventskalender gestaltet“, berichtet Pfarrer Lutz Neumeier.
Geschichten regen zur Diskussion an
Hinter den 24 Türchen verbergen sich hintergründig-humorvolle Video-Clips. Sie regen dazu an, sich über die unterschiedlichen Deutungen und Interpretationen auszutauschen, beispielsweise über die Folge, die am 2. Dezember geplant ist. Da heißt es: „GsdSE: Gott sucht den Superengel“. Vor einem Dreier-Team mit Heiligenscheinen schwirren locker gezeichnete Engel vorbei. Wir es einen Engel geben, der die Zustimmung aller Jurymitglieder erhält? Da tauchen beim Betrachter Fragen auf wie: „Sind Gott, Sohn und Heiliger Geist eine Art Jury-Team? Wie stelle ich mir Gott eigentlich selbst vor? Als Urteilenden und - oder als Liebenden?“ Als Anregung für eigene Gedanken kann der digitale Adventskalender bereichernd durch den Dezember begleiten.
Digitaler Adventskalender auf: